Links überspringen

Geht einfach immer: Limonaden-Kuchen mit Smarties

Ob zu Geburtstagen, für einen Nachmittag mit Freunden oder einfach mal so zum Naschen: Kuchen kommt doch einfach immer gut an, oder? Ganz pünktlich zum Tag des Kuchens, der am 26. November statt findet, hat uns ein Hörer ein dinotastisches Kuchenrezept zugesendet. Und dieser Kuchen ist etwas ganz Besonderes! Es ist nämlich ein Limonaden-Kuchen!

LUKAS (6) aus KLOSTERNEUBURG in Niederösterreich hat uns dieses dinotolle Limonaden-Kuchen-Rezept geschickt. Mit diesem Rezept kannst Du Dir selber oder ganz vielen anderen eine große Freude machen!

Zutaten für den Limonaden-Kuchen

  • 5 Stück Eier
  • 300 Gramm Zucker
  • 350 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Staubzucker
  • 125 Milliliter neutrales Pflanzenöl
  • 175 Milliliter von Deiner Lieblingslimonade (Zitrone oder Orange)
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Packerl Backpulver
  • 1 Packerl Vanillezucker
  • 50 Gramm Smarties

Zubereitung

  1. Gleich am Anfang solltest Du den Backofen mit Backpapier auslegen und auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Am besten lässt Du Dir da von Deiner Mama, Deinem Papa, oder einem anderen Erwachsenen helfen. Wir vollen nämlich vermeiden, dass Du Dir die Finger verbrennst oder Dich nicht mit dem Backofen auskennst. Der hat schließlich ziemlich viele verschiedene Einstellungen.
  2. Dann schlägst Du die Eier in eine Rührschüssel und gibst danach Zucker und Vanillezucker in die selbe Rührschüssel. Mit einem Handmixer musst Du diese Masse dann so lang mixen, bis sie ganz schaumig wird.
  3. Als nächstes mischt Du in einer anderen Schüssel das Mehl und das Backpulver und gibst die beiden Zutaten gemeinsam mit dem Öl zu Deiner Eier-Zucker-Masse. Das solltest Du nach und nach machen, während Du alles zu einem ganz glatten Teig verrührst.
  4. Jetzt kommt der lustige Teil: Rühre die Limonade langsam in den Teig hinein. Schon ziemlich cool, so ein Kuchen mit Limonade, oder?
  5. Den fertigen Teig gießt Du auf Dein vorbereitetes Backblech. Verstreiche ihn gleichmäßig, damit der Kuchen eine schöne Form bekommt. Jetzt darfst Du den Teig in den Ofen schieben und ungefähr 25 Minuten backen lassen. Na, riecht bestimmt total lecker, nicht?
  6. Während der Teig abkühlt, kannst Du mit dem Staubzucker und dem Zitronensaft einen Zuckerguss anrühren. Einfach die beiden Zutaten gemeinsam in eine Schüssel geben und kräftig rühren, bis Du einen schönen Zuckerguss hast. Den Zuckerguss verteilst Du dann auf Deinem ausgekühlten Kuchen. Tadaaaa, fertig ist Dein Limonaden-Kuchen! Nun kannst Du mit den Smarties noch den Kuchen dekorieren. Vielleicht mit einer Zahl oder einem Tier? Das bleibt natürlich Dir überlassen!

RADINO wünscht Dir viel Spaß beim Nachbacken!

 

Mmmh, das klingt lecker! Hast Du jetzt auch einen dinotastisch große Lust aufs Backen bekommen? Dann kann es ja losgehen! Viel Spaß!

Du kennst auch ein dinotastisches Kinderrezept?

Schicke Dein eigenes Rezept!
Hier findest Du mehr Rezepte!