Bei RADINO ist immer was los. Immer steckt er seine Dinonase in neue Abenteuer: ob spielen, kochen oder Ausflüge machen. Damit Du es immer spannend hast, hat Dein Lieblingsdino mit seinen Freunden immer einen neuen, dinotastischen Tipp gegen Langeweile für Dich. Jetzt haben wir genug geredet – es kann losgehen! Heute zeigt Dir RADINO ein Experiment. Nämlich das Tintentropfen-Experiment
Was Du für das Tintentropfen-Experiment brauchst:
- ein Glas Wasser
- einen Tropfen Tinte
Jetzt kann es losgehen!
Das Wasser im Glas ein paar Minuten ruhig stehen lassen, damit das Wasser darin vollständig zur Ruhe kommt und sich nicht mehr bewegt.
Nun lässt Du aus geringer Höhe (ca. 4-6 cm) einen Tropfen Tinte in das Wasser fallen. Der Tropfen kann direkt aus einer Tintenpatrone gedrückt werden. Du kannst dabei beobachten, dass ein Teil des Tropfens sofort zu einer flachen Scheibe zerfließt und unter die Wasseroberfläche sinkt.
Dabei formt sich der Tintentropfen kurz zu einem Ring. Aus dem Ring entspringen neue Tropfen, die seitlich nach unten wandern und ebenfalls zu kleineren Ringen werden. Aus den kleineren Ringen entstehen wieder Tropfen und das Spiel wiederholt sich. Es entsteht eine ganze Kaskade, so nennt man das, von Tintentropfen und Ringen!
Die Ringe, die Du beobachten kannst, sind kleine rotierende Tintengebiete. Man nennt sie „Wirbelringe“. Die Tinte dreht sich um Drehachsen. Eine physikalische Eigenschaft der Wirbel ist, dass sie sich ähnlich wie ein fester Körper durch eine Flüssigkeit oder ein Gas bewegen.
Probier’s einfach aus. Auch wenn Du noch nicht ganz genau verstehst was da vor sich geht – es sieht einfach total spannend aus.
RADINO wünscht dir viel Spaß mit diesem Kindertipp!
Na, das klingt doch lustig! Hast Du jetzt auch einen dinogroße Lust, alles auszuprobieren? Dann kann es ja losgehen! Hier auf dieser Webseite findest Du noch sehr, sehr viele weitere Kindertipps, die RADINO extra für Dich ausprobiert hat – Dir wird garantiert nie wieder langweilig werden!
Du kennst auch einen dinotastischen Kindertipp?