Links überspringen

Für die kalte Zeit: Bauanleitung für eine Vogelfutter-Station

Beitragsbild: Pixabay

In RADINOs Werkstatt wird gemeinsam mit unseren Freunden von HORNBACH gebastelt, gebaut und vor allem jede Menge Spaß gehabt. Dabei ist es völlig egal, ob Du als erfahrener Bau- und Bastelprofi einsteigst oder einfach ein neugieriger Neuling bist. Hier siehst Du, wie Du mit einfachen Materialien und ein bisschen Geschick die dinotastischten Dinge zaubern kannst. Also, nicht’s wie los! Heute wird’s spannend, weil heute machen wir mit Hilfe der Bauanleitung von HORNBACH eine Vogelfutter-Station. Gerade im Winter ist es nämlich wichtig, dass Vögel genug Futter finden. Und mit so einer Station kannst Du das den Vögeln deutlich leichter machen und sie sogar beim Essen beobachten.

Was Du für Deine Vogelfutter-Station brauchst

  • einen Holzzuschnitt (25 cm x 25 cm)
  • einen Akku-Schlagbohrschrauber und einen Holzbohraufsatz
  • zwei Schalbretter (25 cm & 27,5 cm lang)
  • Senkkopfschrauben, dazu einen passenden Schraubendreher oder Akkuschrauberaufsatz
  • einen Schraubhaken
  • eine Ringschraube
  • eine Laubsäge
  • drei Schraubzwingen
  • einen Bleistift
  • Schleifpapier oder eine Holzfeile
  • Pinsel und Farben um die Station anzumalen

Bauanleitung mit Hornbach: Vogelfutter-Station bauen

Schritt 1: Das Loch einzeichnen
Das Vogelfutter wird später in einem Loch in der 25 cm x 25 cm großen Holzplatte hängen. Dazu musst Du erst mal ein Loch in die Holplatte sägen. Solange das Loch nur groß genug ist, dass das Vogelfutter darein passt ist die Form von dem Loch ist egal, Du kannst ein Kreis, ein Dreieck, oder sogar ein Herz in die Platte machen, Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Zeichne am Besten die Form erstmal mit einem Bleistift auf die Holzplatte ein, aber achte darauf, dass die Ecken am Ende nach oben, unten, links und rechts zeigen werden, lege Dir also am besten die Platte beim Zeichnen schon richtig hin.

Schritt 2: Die Form aussägen
Wenn Du mit der Form zufrieden bist, kannst du nun die Form aussägen. Dazu spannst Du als erstes die Platte gut fest, dass sie beim Sägen nicht verrutscht. Dann bohrst Du in der Mitte der Form mit dem Holzbohrer ein Loch durch die Platte. Dann fädelst Du die Laubsäge durch das Loch in der Platte. Nun sägst Du zu der Bleistiftlinie hin und dann vorsichtig an der Linie entlang. Lass Dir hier auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen! Wenn Du alles richtig gemacht hast kannst du am Ende die Form aus der Platte herauslösen. Danach musst du nur noch die Kanten glattschleifen, dass Du Dir keine Splitter holst.

Schritt 3: Das Dach befestigen
Jetzt fehlt aber noch das Dach! Stelle dazu die Holzplatte senkrecht auf. Dafür spannst Du am Besten zwei Holzzwingen nebeneinander und quetschst die Platte zwischen diesen Zwingen ein. Achte darauf, dass die obere Ecke der Platte hier nach oben-links zeigt, und die untere nach unten-rechts. Jetzt legst Du das 25 cm lange Brett oben mittig auf die Holzplatte so, dass die beiden Enden an die Ränder der Platte anschließen. Damit das ganze nicht verrutscht solltest Du mit einer weiteren Zwinge das obere Brett festspannen. Jetzt musst Du nur noch die Dachlatte an der Platte festschrauben. Dazu bohrst Du links und rechts ein Loch so, dass es durch das Brett und die Platte führt, und schraubst beide dann durch dieses Loch aneinander fest. Jetzt musst Du nur noch die Platte einmal drehen so, dass jetzt die andere untere Seite nach unten zeigt, und die andere obere Seite nach oben. Jetzt wiederholst Du das ganze mit dem 27,5 cm langen Brett. Und schon hat die Vogelfutter-Station ein Dach!

Schritt 4: Haken und Ringschraube eindrehen 
Fast fertig! Jetzt müssen nur noch zwei kleine Schrauben eingedreht werden. Der Schraubhaken musst Du mittig, oben im Loch in der Platte eingedrehen, hier wird dann später das Vogelfutter hängen. Aber woran hängt dann die Station selbst? Die wird an der Ringschraube hängen. Und die drehst Du oben in der Mitte des Daches fest. Fertig!

Schritt 5: Station lustig anmalen
Aber noch sieht die Vogelfutter-Station ja recht langweilig aus. Du kannst jetzt noch die Station mit Pinsel und Farbe lustig anmalen, dadurch sieht die Station am Ende viel schöner aus. Je kreativer Du hier bist, desto besser. Und dann musst Du die Station nur noch aufhängen. Dinotastisch!

RADINO wünscht Dir viel Spaß beim Bauen und Werkeln!

 

Wenn Du alle Schritte der Bauanleitung richtig befolgt hast, hast Du jetzt eine dinotastische Vogelfutter-Station. Wenn Du willst, kannst Du uns gerne ein Bild davon schicken! Am Besten schickst Du uns eine E-Mail an: radino@meinkinderradio.at!

 

Einen wichtigen Tipp hat RADINO noch für Dich. Wenn die Bauanleitungen zu schwierig sind oder zum Beispiel spitze Gegenstände, Kleber, usw. verwendet werden, solltest Du Deine Mama oder Deinen Papa um Hilfe bitten! Sie helfen Dir sicher gerne und passen auf, dass nichts passiert.

In der Kinderwerkstatt von HORNBACH findest Du alle unsere Bastelanleitungen noch einmal ein bisschen genauer und mit Bildern ausgeschmückt, damit Du Dir alles besser vorstellen kannst!

Hier geht's zur Bauanleitung von Hornbach!