Dezember

Nikolaus im Kindermuseum

Wenn Du das ganze Jahr schön brav gewesen bist, dann komm am 06. Dezember ab 10 Uhr ins Wiener Kindermuseum. Denn dort wartet der Heilige Nikolaus und beschenkt die braven Kinder.


Der Nikolaus kommt zur Landzeit

Der heilige Nikolaus kommt ins Restaurant Landzeit und geht von Tisch zu Tisch. Dann schaut er in sein großes Buch, ob wohl alle Kinder brav waren. Na klar! Also öffnet er seinen Sack und es gibt für alle Kinder Geschenke. Erdnüsse, Pezspender und natürlich einen Schokonikolaus. Außerdem bekommst Du ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus mit nach Hause. Am 5. Dezember ist es soweit. Der Nikolaus hat von 14 bis 17 Uhr Zeit für Dich und erwartet dich im Restaurant Landzeit Steinhäusl bei Wien gleich an der A1.


Die kleine Hexe

Von 5 Dezember bis 7. Jänner kannst Du Dir im Dschungel Wien das Theaterstück „Die kleine Hexe“ anschauen. Diese Geschichte ist schon 60 Jahre alt. Die Geschichte der kleinen Hexe ist so bekannt, dass sie vielleicht schon Deinen Eltern vorgelesen worden ist, als sie noch Kinder waren. Alle Termine und Tickets gibt es auf dschungelwien.at


Vorlesestunde

Komm zur Vorlesestunde! Die Geschichtenerzählerin Eva kommt in die Buchhandlung LESEWELT und liest und erzählt für Dich aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern. Und dazu gibt es Kekse und Kinderpunsch.

Für alle Kinder ab 3 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunde findet am 8. Dezember um 10 Uhr in der Buchhandlung Lesewelt statt. Anmeldung auf www.lesewelt.at


Mitmach-Konzert für Kinder

Advent- und Weihnachtslieder extra für Kinder, die kannst Du im Kabarett Niedermaier hören. Aber nicht nur hören! Auch mitsingen und spielen ist angesagt! Beim Mitmach-Konzert vom bekannten Liedermacher Bernhard Fibich kommen Kinder von 3 bis 11 Jahren so richtig in Weihnachtsstimmung.

Am 7. 14. 19. Und 20 Dezember jeweils um 16 Uhr 30.


Familienspieltage

Gemeinsam neue Spiele kennenlernen, dazu hast Du in der Spielebox die Gelegenheit! In mehreren Kindergruppen zeigen Dir die Mitarbeiter der Spielebox abwechslungsreiche und aufregende neue Brettspiele. Die Familienspieltage in der Spielebox, Albertgasse 37 finden am Samstag den 9.Dezember und am 27. Jänner statt. Nähere Infos findest Du auf www.spielebox.at


Die Legende vom Weihnachtsstern

Am 9. Dezember kannst Du Dir im wienXtra Cinemagic die Legende vom Weihnachtsstern ansehen.
Sonja versteckt sich im Königsschloss vor einer Diebesbande, die sie seit Jahren gefangen hält. Dabei kommt ihr zu Ohren, dass der König nur noch wenige Tage bis Weihnachten Zeit hat, um einen Fluch zu brechen und seine verschwundene Tochter jemals wiederzusehen.

Die Legende vom Weihnachtsstern, am 9. Dezember um 13:00 Uhr im WienXtra Cinemagic. Für alle Kinder ab 6 Jahren.


Besuch aus Amerika im Hard Rock Café

Was bei uns das Christkind, ist in Amerika der Weihnachtsmann - also Santa Claus. Und auch der Weihnachtsmann hat morgens Hunger. Und weißt Du, wo er frühstücken geht? Ins Hard Rock Café. Sonntags kannst Du ihn dort treffen und Spiele spielen, Weihnachtslieder singen und natürlich ein gutes Frühstück genießen. Breakfast with Santa. Am 10. und 17. Dezember von 9 bis 11 Uhr.


Lust auf ein neues Märchen?

Muss es denn immer Rotkäppchen sein, fragt sich der Gestiefelte Kater und er erfindet ein brandneues Märchen. Im Kinderliteraturhaus, in der Mayerhofgasse 6 im 4. Bezirk kannst Du selbst mithelfen, neue Märchen auf die Bühne zu bringen. Das Lesetheater „Alles ok, Rotkäppchen“ findet am 17 Dezember um 11 Uhr statt.


Familiensonntag am Badeschiff

Die Sonntage vor Weihnachten sind besondere Familiensonntage. Darum werden am Badeschiff im 2. Bezirk die Family Sundays gefeiert. Dort kannst Du Eislaufen, spielen und Dir den Bauch beim Kinderbrunch füllen. Jeden Sonntag bis 17. Dezember von 10 bis 15 Uhr.


Advent im Zoo

 Die Adventzeit hat einen besonderen Zauber und ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Und jeder Adventsonntag ist Tiergartensonntag. Mit Kinderführungen, Kekserlbacken, einem vorweihnachtlichen Kasperlabenteuer und dem traditionellen „Warten auf das Christkind" bietet der Tiergarten Schönbrunn wieder ein buntes Programm für Familien. Alle Infos gibt’s auf www.zoovienna.at


Kinderdisco

Wenn Du gerne tanzen gehst, dann habe ich einen tollen Tipp für Dich: die Kinderdisco in den MGC-Hallen Vienna. Da gibt es dinocoole Hits, super Videos, Popcorn und Getränke. Na dann zieh schon einmal Deine Tanzschuhe an! Die Hello-Kids Kinderdisco gibt es am 17. Dezember von 11 bis 15 Uhr.


Weihnachtstheater

Weihnachten im Winterwald ist ein Figurentheater um einen Pullover, den der Wind in den Wald geweht hat. Aber er ist zu klein, um alle Tiere zu wärmen. Dieses schöne Weihnachtstheater kannst Du bis Heilig Abend an vielen verschiedenen Tagen erleben. Alle Termine und Spielorte gibt es unter www.lilarum.at


Der Traum vom Fliegen

Alles was Flügel hat fliegt! Fast jeder Mensch träumt irgendwann einmal davon, wie ein Vogel zu fliegen. Ob Drache, Hubschrauber oder Heißluftballon – im Technischen Museum Wien bekommst du spannende Geschichten zum Thema Fliegen erzählt. Familienführung für Kinder ab 7 Jahren, am 26. Dezember und 13. Jänner jeweils um 15 Uhr 30.


Die Nibelungen

Im Rabenhoftheater geht es heiß her, denn Heldenmut und Drachenblut sind die wichtigsten Zutaten für die Aufführung des Theaterstücks „Die Niebelungen“. Das spannende Stück aus dem Mittelalter findet an vielen Tagen im Dezember statt. Die Nibelungen im Rabenhoftheater in der Rabengasse 3 in 1030 Wien. Für genauere Infos schau doch einfach ins Internet unter: www.rabenhoftheater.com


Führung im Naturhistorischen Museum

Braunbär, Maus und Murmeltier – was machen Tiere im Winter? Eine Antwort auf diese Frage bekommst Du im Naturhistorischen Museum. Dort kannst Du bei einer besonderen Führung herausfinden, wer Winterschlaf hält, munter bleibt oder wer einfach nur dahindöst. Die Tiere haben eben ganz verschiedene Wege gefunden, um mit Kälte und Schnee fertig zu werden. Von 23. bis 31. Dezember um 14 Uhr. Nur am Heiligen Abend da gibt es um 10 und 12 Uhr 30 eine Führung. Am Christtag ist Pause.


Basteln im Schloss Schönbrunn

Basteln gehört einfach in der Zeit vor Weihnachten dazu. Also: wer bastelt mit? In Poldis Bastelwerkstatt heißt es Basteln to go – Bastelideen zum Mitnehmen, für Kinder ab 5 Jahren. Gebastelt wird im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“. Jeden Nachmittag bis Weihnachten und auch am Heiligen Abend zwischen 13 und 17 Uhr. Ein Erwachsener soll Dich dabei begleiten.


Kinospaß am Abend vor Weihnachten

Für abenteuerlustige Kinder bietet das Gartenbaukino tollen Kinospaß. Am Samstag den 23. Dezember um 10:00 wird der Kultfilm Tschitti Tschitti Bäng Bäng gezeigt. Der Film erzählt die wunderbaren Abenteuer rund um ein ausrangiertes Rennauto, das ein erfindungsreicher Vater zu einem schwimmenden und fliegenden Wunderwagen ausbaut. Und dann um 13:00 Uhr gibt’s die Vorstellung von Schneewittchen und die sieben Zwerge. Für alle Kinder ab 6 Jahren